Gesunde Mobilität

Im Rahmen der „Europäische Mobilitätswoche“, welche von 16. - 22.09.2018 stattfand, wurde auch heuer wieder im Schüttkasten ein Vortrag passend zum Thema Mobilität angeboten.


Als Vortragender (wie auch schon im Frühjahr) konnte Herr DI Bernd Hildebrandt von der Energie- und Umweltagentur NÖ gewonnen werden, welcher als Projektleiter von RADLand Niederösterreich fungiert.
Es wurden dem Publikum die verschiedenen Initiativen des RADLand NÖ näher gebracht, allgemeine Tipps zum Alltagsradln gegeben und auch verschiedene Möglichkeiten besprochen Fahrraddiebstählen vorzubeugen. Auch wurde passend zum Schulanfang, das sichere Verhalten am Schulweg, das Mobilitätsverhalten von Kindern und die Gründe und Probleme des „Elterntaxis“ thematisiert.
Im Vorfeld zum Vortrag stellte dankenswerterweise das Gästehaus Nikolaihof ad vineas ihr betrieblich genutztes Lastenrad für Testfahrten zur Verfügung.

Die umfangreichen Präsentationsunterlagen stehen als Download zur freien Verfügung.