Neues Gemeindezentrum Mautern

Hier finden Sie Updates zum Baufortschritt des Neuen Gemeindezentrums Mautern.

2024 - KW2 - Neujahrsempfang der Stadtgemeinde Mautern

Zum ersten mal fand der Neujahrsempfang im NGM statt.

KW 50 - Bericht in der Stadtzeitung

„Neues Gemeindezentrum Mautern – Bauabschnitt 1“ Gleichenfeier

KW 44 - Umfrage

Ihre Meinung ist gefragt!
Name für das neue Gemeindezentrum Mautern

Im neuen Gemeindezentrum werden künftig Polizei, Feuerwehr, Trachtenkapelle, Männergesangsverein, Musikschule, ein Veranstaltungsraum, der Wirtschaftshof der Stadtgemeinde, der Verschönerungsverein, die Kalthalle der Feuerwehr, das Depot des Römermuseums, Räumlichkeiten für Jugend und Senioren.

Wir suchen einen Namen, der diesem großartigen Projekt gerecht wird und laden Sie herzlich ein Ihre Vorschläge kundzutun!

Mailen Sie gerne ihren Vorschlag an das Bürgerservice der Stadtgemeinde Mautern unter stadtgemeinde@mautern-donau.gv.at

KW 42 - Bericht in der Stadtzeitung

Stadtrat Martin Hofbauer informiert über das neue Gemeindezentrum.

KW 37 - Stand 15.09.2023

Die Kommandantin der Polizeiinspektion Mautern Barbara Sorger und ihr Team, konnten sich ein Bild vom Baufortschritt machen. Vizebürgermeister Gregor Mayer und Stadtrat Martin Hofbauer führten durch das Gelände.

 

KW 29 - Stand Montag, 17. Juli

 Abendimpressionen nach einer langen Baubesprechung.

KW 28 - Bericht in der Stadtzeitung

Stadtrat Martin Hofbauer informiert über das neue Gemeindezentrum.

Baufortschritt: KW 26 - Stand 28. Juni 2023

Der Bau nimmt Formen an! Im Bild zu sehen, der östliche Teil des Gebäudekomplexes.

Baufortschritt: KW 20 - Stand 21. Mai 2023

Da der Bau weiterhin zügig voran schreitet und zwischenzeitlich auch das Feuerwehrhaus im Grundriss zu erkennen ist, werden wir zukünftig das Titelbild wie bisher von der St. Pöltner Straße aus durch einen Blick von Süd-Osten her erweitern bzw. ersetzen, weil es den gesamten Baufortschritt in einem Bild besser festhält.

weitere Ansichten

Quelle: FF-Mautern

Baufortschritt: KW 19 - Stand 15. Mai 2023

Objekt 1 - Feuerwehr und Polizeiinspektion: auf diesen Bildern wird erstmals die Weitläufigkeit des Feuerwehrhauses erkennbar. Während im Vordergrund die Bodenplatte der Polizeidienststelle erkennbar ist, lässt sich die Grundfläche des Feuerwehrhauses nur schemenhaft erahnen.

weitere Ansichten

Quelle: FF-Mautern

KW 19 - 12. Mai 2023 - Besuch der Gemeindezentren Ulmerfeld und Bischofstetten

Delegation aus Mautern auf Ideen-Tour

Am Freitag, dem 12.05. war eine Delegation aus Mautern unterwegs, um Ideen und Anregungen für das neue Gemeindezentrum Mautern zu sammeln.
Ideen zu sammeln für den ersten Bauteil des Gemeindezentrums, in welchen die Polizeistation, die Freiwillige Feuerwehr, das Musikheim und ein Veranstaltungssaal errichtet werden und für den zweiten Bauteil, wo Mauterner Vereine und der Bauhof eine neue Heimat finden werden.
Bei der Ideen-Tour ging es nach Ulmerfeld und Bischofstetten, wo jeweils Gemeindevertreter durch die dortigen Räumlichkeiten der Gemeindezentren führten.
Die Delegation setzte sich aus Vereins-Obmänner, der FF-Mautern, dem zuständigen Architekt und Vertretern aus der Politik und der Stadtverwaltung zusammen.


Die Stadtgemeinde Mautern bedankt sich für die lehrreichen und informativen Führungen!

Baufortschritt: KW 18 - Stand 07. Mai 2023

Weitere Fortschritte sind im Objekt 2 ersichtlich, wo weitere Fertig-Elemente aufgestellt wurden und auch bereits Haustechnik in den Räumlichkeiten des Obergeschosses erkennbar sind.

weitere Ansichten

Quelle: FF-Mautern

Baufortschritt: KW 17 - Stand 01. Mai 2023

Während bei der letzten Dokumentation die Bauarbeiten am Objekt 2 in die Breite und Tiefe gegangen waren (Fundament und Bodenplatte)  so ist erfolgte Ende April schon das Aufstellen der ersten Fertigbeton-Elemente im Bereich der Trachtenkapelle / Musikschule.

weitere Ansichten

Quelle: FF-Mautern

05. Dezember 2022 - Spatenstich für das Neue Gemeindezentrum der Stadtgemeinde Mautern

Am Montag, dem 5. Dezember 2022 fand gegenüber der Julius-Raab-Kaserne in Mautern der Spatenstich für das neue Gemeindezentrum statt. 

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sagte in ihrer Ansprache, dass Investitionen in derartige Projekte für die Weiterentwicklung wichtig seien und noch mehr Lebensqualität vor Ort bringen.
„Wenn so viele Persönlichkeiten zu einem Spatenstich kommen, dann muss die Vorfreude auf dieses Projekt unglaublich groß sein“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner beim Festakt zum Spatenstich.

Bürgermeister Heinrich Brustbauer sprach von einem „Meilenstein in der Geschichte der Gemeinde. Ein derartiges Projekt, das wir in den nächsten zwei Jahren umsetzen, hat es in der Stadtgemeinde noch nie gegeben. Es wird ein Ort, der im Zeichen der Sicherheit steht und wo Tradition gelebt wird.“ Im neuen Gemeindezentrum werden künftig Polizei, Feuerwehr, Trachtenmusikkapelle, Männergesangsverein, ein Veranstaltungsraum, der Wirtschaftshof der Stadt und die Musikschule untergebracht sein. Architekt Horst Kottbauer erklärte, dass das Gemeindezentrum in ökologischer Bauweise errichtet werde und die „klimaaktiv“-Zertifizierung erhalten werde. Pater Clemens nahm die Segnung vor.


Hier finden Sie die Pressemeldung der NÖ Landesregierung:

www.noe.gv.at/noe/Neues_Gemeindezentrum_fuer_Stadtgemeinde_Mautern_in_der_W.html

November 2022 - Einladung zum Spatenstich

Wir verwenden Cookies!

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern.